Kundenstimmen

Bewertungen und Erfahrungen

 

Das schreiben Kunden über uns:

Jetzt Meinung schreiben

Etem B.

Bin mit meinem Scenic seit Jahren in Celle und Braunschweig. Ein super Service.

Etem B., 16.04.2024

Wolfgang G.

In drei Terminen und mit einigen E-Mails wurde der Kauf eines Dacia Jogger Extreme+TCE110 abgewickelt. Das erste Gespräch galt einer allgemeinen Orientierung und gab uns das Zeug zur Auswahl. Im zweiten Gespräch wurde die richtige Entscheidung gefunden. Beim dritten Gespräch konnten wir das Fahrzeug pünktlich abholen. Dazu gab es einige E-Mails mit Rückfragen und Antworten. Hilfreich waren die bei Youtube gesammelten Filme zur gesamten Technik des Fahrzeugs. Mit Herrn Markus Hohmann haben wir einen außerordentlich freundlichen und zugewandten Verkaufsleiter erlebt. Wir waren davon angetan, besonders aber unser siebenjähriger Sohn Mika, der sich voll aufgehoben und ernst genommen fühlte. Höhepunkt war, dass der das Fahrzeug in der Halle aufdecken durfte und dann auf dem Schoß des Verkaufsleiters selbst aus der Halle fahren durfte. Ein Erlebnis, das er wohl nie wieder vergessen wird. Nun haben wir das Fahrzeug etwas über 1000 km bewegt, und es wird für uns immer selbstverständlicher. (Allein meiner Begrenztheit ist es anzulasten, dass ich das Radio zwar eingeschaltet bekomme, aber den Aus-Knopf (oder Button) nicht finde. Das werden wir morgen klären. Gern steuern wir ein paar Fotos bei, aber in diesem Schema finde ich dafür kein Hochladeprogramm. Also zusammen gefasst: Die Beratung, Begleitung und der Verkauf waren hervorragend. Das Fahrzeug ist wunderbar. Ihr Schema für "Bewertungen und Erfahrungen" kann noch etwas verbessert werden. Martina und Wolfgang Gerts mit Mika

Wolfgang G., 01.04.2024

Martin B.

Autokauf eines Renault Captur bei Herrn Gorgs, Autohaus Härtel in Braunschweig. Super Beratung, Abwicklung einwandfrei. So stelle ich mir einen Autokauf vor.

Martin B., 25.03.2024

Jennifer K.

Top zufrieden, super Beratung, freundlich und es wurde sich viel Zeit genommen bis der Kunde zufrieden war.

Jennifer K., 20.03.2024

Detlef J.

Kompetente Beratung durch Herrn Ahlers zu einem Renault Scenic. Kauf und Übergabe zu unserer vollen Zufriedenheit. Kann ich gerne weiterempfehlen.

Detlef J., 13.03.2024

Detlef S.

Sehr geehrte Damen und Herren von Renault, Wir möchten uns nochmal für die wunderbare Betreuung von Herrn Tammen bedanken. Wir haben unseren schönen Renault Arkana am 27.02.24 von Herrn Tammen ausgeliefert bekommen und wir sind vom ersten kontakt bis zum ausliefern des Fahrzeugs immer zur vollsten Zufriedenheit von Herrn Tammen betreut worden. Also wir können mit ruhigen Gewissen das Autohaus Härtel und natürlich Herrn Tammen bestens weiter empfehlen. MfG.Sprengel

Detlef S., 04.03.2024

Anke B.

Voll und ganz zufrieden mit dem Service. Super Kundenbetreuung duch Mathias Ahrendt und seine Kollegin Melina Schneider !

Anke B., 21.02.2024

Kai K.

Wir haben vom Autohaus Härtel einen Renault Master erworben und sind von Herrn Hohmann bedient worden Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto und der Betreung und der Beratung - hat alles super geklappt Vielen Dank und Gruß Kai Krüger

Kai K., 12.02.2024

Anke B.

Super nette kompetente Mitarbeiter. Jeder Zeit weiter zu empfehlen . Kundenservice super! Man fühlt sich gut aufgehoben.

Anke B., 10.02.2024

Marcel S.

Herr Nassif ist äußerst freundlich kundenorientiert und Lösungsorientiert eine 100%Ige Empfehlung auch im nächsten Jahr wenn ich den neuen Duster 3 bestellen werde gibt es nur einen Verkäufer für mich selbst bei Problemen (Reserviertes Auto wurde Verkauft) fand Herr Nassif zeitnah eine Lösung sodass wir dennoch voll zufrieden sein konnten dieser Verkäufer wertet das Autohaus sehr auf ich kann diesen Verkäufer nur wärmstens Empfehlen und hoffe das Herr Nassif noch lange Zeit bei diesem Autohaus tätig sein wird so bleiben wir definitiv von Jahr zu Jahr weiter Kunden.

Marcel S., 09.02.2024

Wilfried P.

Bislang war ich mit der Fa. Härtel zufrieden. Das hat sich am Samstag, 3.2.24 geändert. Habe ein defektes Ladekabel von meinem am 29.Juni 2021 neu zugelassenen Renault Captur Plug-in Hybrid. Das hBd ich ihrem Servicemitarbeiter, Herrn Klingemann, mitgeteilt und nach der Garantie gefragt. Herr Klingemann war sehr unfreundlich und sagte au h, daß er für mich heute wohl keine Zeit hätte und auch ein entsprechender Servicetechniker wohl auch ni ht Zeit hätte. Da man von Herrn Klingemann von einem Servicemitarbeiter spricht, frage ich mich, was er unter SERVICE versteht.? Ich habe 36 Jahre im Außendienst gearbeitet und meinen Kunden guten SERVICE geliefert. Das, was Herr Klingemann sich geleistet hat, war kein SERVICE. Schade eigentlich, er hat mich nachdenklich werden lassen und mich sehr enttäuscht.

Wilfried P., 05.02.2024

Stefan S.

Duster zur ersten Inspektion gebracht. Perfekter Service Pünktlich ... Auto frisch gewaschen Kompetenter Servicemitarbeiter So soll das sein, weiter so , herzlichen Dank und Frohe Weihnachten ????

Stefan S., 19.12.2023

Holger F.

Ich bin mit dem Service und der Beratung der Mitarbeiter TOP Zufrieden. Auch nachträgliche Anliegen werden sehr schnell bearbeitet. Der Kunde wird ernst genommen. Dieses Autohaus und seine MA kann man problemlos weiter empfehlen.

Holger F., 24.10.2023

Klaus K.

Als wir im Internet einen guten „Gebrauchten“ auch im Autohaus Härtel Wolfenbüttel gesichtet hatten, konnten wir kurzfristig telefonisch einen Vor-Ort-Termin vereinbaren. Dort angekommen machte das Autohaus einen positiven Eindruck, auch am Empfang war das Personal sehr nett. Der Verkaufsberater Herr Helmvoigt empfing uns sehr freundlich und stellte uns den Renault gleich vor, beschrieb ausführlich die Ausstattung und Funktionen des Fahrzeuges und bot auch eine Probefahrt an, um das Auto fahrtechnisch zu testen; die wir gern annahmen. Im Beratungsgespräch, gab es weitere Fragen zu den vielen Extras und Optionen, die uns fachlich kompetent beantwortet wurden. Eine Bedenkzeit und noch unentschlossen, auch wegen der Außenfarbe, wurde uns ein weiteres Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung vorgeführt und auch hier eine Testfahrt angeboten. Das half uns bei der Entscheidungsfindung: „Wir entschieden uns für den Metallic-roten KADJAR“ Am Auslieferungstag wurden wir von Herrn Helmvoigt so überrascht … als hätten wir einen Neuwagen gekauft. Das war schon ein Event für uns. Bei der Übergabe gab es nochmal eine umfangreiche Einweisung zur Ausstattung, der Bedienelemente am Lenkrad und den Funktionen des Bordcomputers. Bei dem Verkaufsgeschäft blieben also keine Wüsche für uns offen, selbst die Zulassungsformalitäten wurden unseren Vorgaben entsprechend in sehr kurzer Zeit erfüllt. Fazit: Herr Helmvoigt machte alles möglich, dass wir kurzfristig zu einem neuen Auto kamen und wieder mobil waren. Dafür bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei IHM!

Klaus K., 08.10.2023

Daniela E.

Ein Lieferwagen hat mein Auto gestreift. Also bin ich zu ihrer Werkstatt gefahren damit man sich das mal ansieht. Mein Plan war, es schaut jemand drauf, man macht einen Termin und dann wird die Sache erledigt. Weit gefehlt. Zwei sehr freundliche, gut gelaunte Mitarbeiter ihrer Werkstatt kamen direkt mit raus und die Macken wurden direkt und GRATIS beseitigt. Ich fand das einfach toll. So unkompliziert. Und die zwei Herren soo freundlich Schön, das es dowas noch gibt

Daniela E., 16.08.2023

klaus h.

Meine Autos könnte ich überall kaufen evtl .auch günstiger. Nur nach dem Kauf brauche ich Betreuung und Service und das bekomme ich im Autohaus Härtel& Kaiser. Deshalb meine 6. Autos in den letzten 9 Jahren von dort und immer zu frieden mit der Kaufabwicklung und der Betreuung. . Ich werde wahrscheinlich wenn mein Alter es zu lässt auch mein 7. Auto dort kaufen.

klaus h., 14.08.2023

Ludwig K.

Wir haben letzte Woche unseren neuen. Dacia Sandero Stepway beim Autohaus Härtel in Wolfenbüttel abgeholt. Wir wurden von der Beratung, Bestellung bis zur Auslieferung von Herrn Helmvoigt sehr gut und kompetent beraten und betreut. Wir sind mit dem Autohaus Härtel aus Wolfenbüttel und mit dem neuen Dacia sehr zufrieden.

Ludwig K., 01.08.2023

Heinz S.

Für den kurzfristigen Ersatz der defekten Batterie spreche ich Ihrer Firma ein Sonderlob aus. Damit ist unser Urlaub in den NL ab morgen gerettet. Herzlichen Dank

Heinz S., 28.07.2023

Mechthild L.

alle drei Jahre kaufe ich in Ihrem Autohaus einen Neuwagen, bisher seit 19 Jahren, das allein spricht schon davon, wie sehr ich die Kompetenz, Freundlichkeit, Höflichkeit und persönliches Gesehenwerden der bisher erlebten MItarbeiter im Verkauf einschätze und erlebe. Das ist mir jetzt wieder mit Herrn David Bart geschehen, dem ich auf diese Weise mein großes Lob ausspreche für seine gute Beratung, Geduld, fachliche Aufmerksamkeit und Hinweise, die mir in meinem täglichen vielen Fahren zu Hausbesuchen, Beerdigungen, Ausbildungskursen usw. sehr hilfreich und kostensparend sind. Danke Herr Bart und weiterhin Segen auf Ihren Wegen und allzeit ein glückliches Händchen mit auch schwierigen Kunden.

Mechthild L., 27.07.2023

Bianca W.

Vor 2 Wochen haben wir unseren bestellten duster extreme erhalten. Alt-Fahrzeug wurde sehr fair in Zahlung genommen. Ein riesen Dankeschön an den Verkäufer Matthias ahrendt

Bianca W., 11.07.2023

Thomas A.

Meine Frau und ich waren das erste Mal im Autohaus Härtel um uns nach einem neuen gebrauchten Wagen umzusehen. Wir wurden sehr herzlich von Herrn Gorgs empfangen, der sich gerne die Zeit nahm, uns zu beraten. Ende vom Lied war, dass wir mit einem neuen gebrauchten Wagen gegangen sind. Der Rest ( Zulassung u.s.w) haben super geklappt. Meine Frau hat sogar noch einen kleinen Blumenstrauß bei der Abholung bekommen. Wir sind vollends zufrieden. Danke dir Alexander nochmals, für die super Beratung. LG Thomas

Thomas A., 03.07.2023

Tanja B.

Vom Beratergespräch bis zur Auslieferung war alles perfekt. Alle Mitarbeiter vom Berater, die Information, die Servicemitarbeiter und die Werkstatt waren super freundlich und waren stets bemüht, um mir als Kunden zu helfen. Ich kann das Autohaus Wolfenbüttel empfehlen . ????????????????????????

Tanja B., 05.06.2023

Wolfgang M.

Abwicklung und Reparaturarbeiten liefen sehr gut ab. Kontakt mit Servicemitarbeiter sehr kundenfreundlich und kompetent . Ersatzfahrzeug ( Elektrofahrzeug) mit Einweisung für den Tag war gebucht .

Wolfgang M., 01.06.2023

Peter Q.

Ich habe durch Herrn Mathias Ahrendt/AH Kaiser im Mai 2023 einen Finanzierungsvertrag für das Modell Renault Arkana abgeschlossen. Von den Vorgesprächen bis zur Auslieferung des Fahrzeugs habe ich mich rund herum bestens betreut gefühlt. Dies ist nicht mein erster Vertrag und ich kann das AH nur empfehlen!

Peter Q., 16.05.2023

Katrin F.

Ich bin rundum zufrieden. Egal mit welchem Anliegen man kommt, es wird einem sofort geholfen oder hat eine kompetente Beratung. Herr Alexander Gorgs ist wunderbar natürlich in seiner Art und man fühlt sich bei Ihm gleich in guten Händen. Bleibt so wie Ihr seid. Ihr seid top!

Katrin F., 03.05.2023

Hauke D.

Tolles Serviceerlebnis. Gründliches Auftragsgespräche, nagelneuer Mietwagen der gleichen Kategorie, alles zur Zufriedenheit erledigt und fast zwei Stunden schneller fertig als geplant! Das nenne ich Service!

Hauke D., 19.04.2023

Bernd H.

Ich bin mit mein neues Auto sehr zufrieden. Ich fahre mit dem Auto Renault - Austral 140Automatik. Ich war mit dem Verkäufer sehr zufrieden. Ich würde das gerne weiter vermitteln, denn das Produkt ist sehr gut. Schade das kein Ladegerät für das Handy drin war, wo die Vorrichtung schon drin ist. Vielen Dank nochmal. Bernd Hilbeck.

Bernd H., 12.04.2023

Günter M.

Lieber spät als nie, ich habe im August 2022 meinen bestellten Renault Captur abholen dürfen und bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen, eine Rezension zu schreiben. Ich komme eigentlich aus Goslar und bin über carwow bei Härtel&Kaiser in Wolfenbüttel gelandet. Zu meinem Glück muss ich sagen, die Abwicklung und der Service waren jederzeit hervorragend und zuvorkommend. Besonders angenehm war der Kontakt mit Herrn David Bart, mit ihm als Ansprechpartner ist man jederzeit in guten Händen. Die Fahrzeugübergabe war ein echtes Highlight und wurde sehr gelungen von Herrn Bart initiiert. Ich kann das Autohaus und Herrn Bart nur weiterempfehlen.

Günter M., 30.01.2023

Nicole S.

Herr Ahlers hat sich mein Problem ein Auto zu finden in dem meine Hunde gut untergebracht sind, bestens beraten und mit mir nach einer Lösung gesucht und am Ende auch gefunden! Ich hatte während der Beratung überhaupt nicht das Gefühl das ich dazu gedrängt wurde mich zu entscheiden sondern wurde menschlich beraten. Ich kann Herr Ahlers nur weiter empfehlen und die Hunde und ich können uns jetzt sicher in unserem Skoda Fabia Combi auf der Straße bewegen. Danke nochmal für die tolle Betatung :) Weiter so!!

Nicole S., 14.12.2022

Ralph B.

...mit einer Bekannten und ihrem Pannenfahrzeug bei Fa. Härter angekommen. Sofort kümmerte sich der Empfang um uns und ein Mechaniker um das Auto. ...alle sehr freundlich und hilfsbereit!!! Sehr gute Erfahrung....Top!!!

Ralph B., 04.11.2022

Erol K.

Einen sehr großen Lob an Herrn Ahlers. Er hat sich unglaublich professionell und hilfsbereit gezeigt. Auch danke an seinen Vorgesetzten vor Ort. Ich war über ne halbe Stunde eher da, damit ich den Wagen nochmal vorher anschauen konnte vor der Übergabe. Es kam zu nem netten Gespräch. Ich kann die Herren echt weiter empfehlen. Es ist toll zu sehen, dass es noch so nette Menschen gibt, die spaß an Ihrer Arbeit haben und sich um die Wünsche der Kunden bemühen. Ich danke euch für den unglaublichen Service. Gerne wieder.

Erol K., 11.10.2022

Susanne P.

Besonderen Dank an Herrn Bart in Wolfenbüttel, der uns äußerst freundlich, kompetent und umfassend betreut hat. Er ist auf alle unsere Fragen eingegangen und hat sie zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortet. Wir haben uns immer, auch trotz der Entfernung sehr gut betreut gefühlt. Diesen hervorragenden Service kann man nur weiterempfehlen und das werden wir auch tun!

Susanne P., 08.07.2022

Arwid F.

Schneller und problemloser Verkauf meines Autos zu einen guten Preis. Sehr angenehme Abwicklung durch Herrn Gorgs. Wer sein Fahrzeug verkaufen möchte , kann ich 100% weiter empfehlen.

Arwid F., 17.06.2022

Rainer S.

Verkäufer Herr Gorgs Top . Kundenservice Top Das gesamte Team in diesem Autohaus muss man weiter empfehlen. Noch mal EIN DANKE

Rainer S., 24.05.2022

…Wir waren mehr als zufrieden und würden dieses Autohaus jederzeit weiterempfehlen.

Axel D., 04.03.2022

Ersatzteilbeschaffung lief trotz Pandemie schnell und problemlos...

Torsten D., 21.01.2022

…Es war mit Abstand der angenehmste Autokauf meines Lebens.

Peter J., 03.01.2022

Bernhard und Andrea H.

Hallo Herr Nassif, wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei Ihnen für die freundliche und kompetente Beratung zum Kauf des Dacia Sandero Stepway Com bedanken. Wir sind sehr zufrieden mit diesem tollen Auto.

Bernhard und Andrea H., 30.10.2021

Bernd H.

Super Beratung von Herrn Barth ,bei der Übergabe unseres Twingo ,alles toll erklärt, sind wirklich sehr zufrieden.

Bernd H., 26.10.2021

Carsten H.

guten Morgen, nach einem Tag kann ich natürlich noch nichts über das Auto sagen, der erste Eindruck ist Super. Was ich aber schon sagen kann, dass ich es in Ihrem Haus mit einem sehr sachkompetenten und überaus netten Kollegen namens Patrick Helme zu tun hatte. Ein eindrucksvolle Erfahrung zwischen Vertragspartnern, die so nicht alltäglich ist.

Carsten H., 26.10.2021

Tina D.

Hatte eine sehr ausführliche und kompetente Beratung bei Herrn Nassif . Er hat sich sehr viel Zeit genommen und war jederzeit erreichbar und hat sich um meine Belange gekümmert. Kleine Mängel an meinem "neuen" Gebrauchtwagen wurden vor Ort bei Vertragsabschluss beim Smartrepair in Auftrag gegeben . Schade nur, dass sie bei Abholung noch nicht behoben waren (in Urlaubszeit von Herrn Nassif aufgrund von Zeitmangel durch Smartrepair laut Vertretung nicht ausführbar). Ansonsten kann ich die Beratung durch Herrn Nassif sehr empfehlen! Danke!

Tina D., 15.09.2021

Peter E.

Ich bin mit Art und Umfang der Beratung durch Herrn Patrick Helmke bis zum heutigen Tage und hoffentlich auch in Zukunft, ausserordentlich zufrieden!

Peter E., 10.09.2021

Bernd R.

Herr Gorgs (BS)hat uns kompetent und überaus freundlich beraten. Von der Inzalungsnahme bis zum Verkaufsabschluss inkl. Übergabe, haben wir uns Bestens "abgeholt" gefühlt.

Bernd R., 17.08.2021

Franz K.

Obwohl nicht aus BS, kaufte ich ein Auto bei Härtel. Die Kontakte liefen über Herrn Nassif, der mich sehr freundlich und kompetent beriet. Auch Anfragen nach Geschaftsschluss wurden von ihm beantwortet. Die Verkaufsgespräche waren sehr angenehm und so kam es zum Abschluss. Bei der Abholung war Herr Nassif trotz anderer Termine sehr flexibel und zeigte sich ebenso nett und empathisch wie zuvor am Telefon. Insgesamt bin ich mit dem Kauf meiner ZOE sehr zufrieden. Herzlichen Dank!

Franz K., 13.08.2021

Susanne S.

Wir haben nach einem sehr netten Beratungsespräch mit Herrn Gorgs unser Traumauto am 7.7.21 abgeholt. Der Preis war fair, die Beratung klasse. Auch die Einweisung durch Herrn Gorgs war sehr informativ, er hat sich sehr viel Zeit genommen. Von uns auch Daumen hoch.

Susanne S., 09.07.2021

Uwe G.

Im Jahre 1981 holten wir unsern ersten Renault, R5 GTL noch auf den Neuen Weg in Wolfenbüttel ab. Seit dem sind wir Kunden des Autohauses Härtel da alle Mitarbeiter freundlich und kompetend sind und wir haben schon viele erlebt. Wir fühlen uns da gut aufgehoben und verstanden. Wenn alles klappt werden wir im September voraussichtlich unseren 11. Renault, den uns der nette Herr Gorgs verkauft hat, einen Renault Arkana E Tech 145 abholen.

Uwe G., 05.05.2021

Bernd R.

im januar diesen jahres ein auto bei herr gorgs gekauft. herr gorgs ist ein sehr guter verkäufer, der sehr zuverlässig und zügig auf alle fragen und wünsche eingeht. ich kann herr gorgs nur weiterempfehlen. bin sehr zufrieden mit beratung und kundenumgang...daumen hoch und weiter so

Bernd R., 14.03.2021

Stefan H.

Habe durch Zufall die Anzeige auf Mobile entdeckt Renault Kadjar Baujahr 2016 und 70000km gelaufen. Am 19.12.2020 rief ich im Autohaus an und hatte ein super nettes Gespräch mit Herrn Gorgs darauf fuhr ich am 20.12.2020 von Hannover nach Braunschweig um mir den Wagen anzuschauen. Am 21.12.2020 habe ich alles online mit Herrn Gorgs gemacht mein erster online Kauf aber ich wurde es wieder machen. Dann endlich am 15.01.2021 konnte ich meinen Kadjar abholen. Ich kann dieses Autohaus sehr empfehlen.

Stefan H., 19.01.2021

Torsten D.

Ersatzteilbeschaffung lief trotz Pandemie schnell und problemlos. Telefonisch bestellt, zwei Tage später an die Haustür geliefert.

Torsten D., 14.01.2021

absolut zu empfehlen. Alles wie mit dem Mitarbeiter am Telefon geklärt zur vollsten Zufriedenheit gelöst so das wir nach einer intensiven Einweisung ohne Komplikationen wieder die Heimfahrt in einem wirklich sauberen Auto antreten konnten.

Stefan S., 21.09.2020

Wir wurden sehr freundlich begrüßt und nach unserem Anliegen gefragt. Weiterhin wurde uns sehr höflich etwas zu trinken angeboten. Ohne lange zu warten nahm ein Serviceberater sich unseres Problems an. Er war sehr freundlich und kompetent. Top Service

Robin S., 13.08.2020

Alles perfekt sehr gute Beratung konnten sofort Probefahrt fahren Empfehlung

Silvia L., 08.08.2020
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.