Der NEUE dacia Bigster bei uns im Angebot
Besser als je zuvor!
- Dacia Bigster als besonders attraktive und äußerst erschwingliche Alternative im besonders beliebten Segment der Kompakt-SUV
- Auf das Wesentliche reduziertes Design für einen selbstbewussten Auftritt und eine gleichermaßen elegante wie robuste Erscheinung
- Modernste Technologien und elektrifizierte Antriebe für ein Höchstmaß an Effizienz, Komfort und Sicherheit
- Allradantrieb und zahlreiche praktische Features für ausgedehnte Offroad-Abenteuer; Fokus auf Umweltverträglichkeit über den gesamten Lebenszyklus
VON NATur aus suv: Der neue dacia Bigster
Als Europas führende Marke im B-Segment betritt Dacia mit dem neuen Bigster nun das nächsthöhere C-SUV-Segment. „Seit der Renaulution im Jahr 2021 haben wir die Marke Dacia komplett überarbeitet: mit neuer Markenidentität, neuer Farbwelt, neuem Logo, neuen Produkten und neu gestalteten Ausstellungsräumen im Handel“, erklärt Dacia CEO Denis Le Vot. „Während wir uns einerseits selbst treu geblieben sind, haben wir Dacia andererseits begehrenswerter und besser denn je gemacht – und das stets mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt. Mit dem Bigster erfüllt Dacia nun die Erwartungen der Kunden im C-SUV-Segment.“ Der Dacia Bigster bringt dazu ein modernes, auf das Wesentliche reduzierte Design, innovative Technologien inklusive elektrifizierter Antriebe, einen großen Innenraum mit zahlreichen Komfortdetails und hoher Variabilität sowie ausgeprägte Offroad-Talente mit. Und das alles zu besonders günstigen Preisen: So beträgt der Grundpreis für den Bigster mit konventionellem Verbrennungsmotor weniger als 25.000 Euro, die Variante mit Hybridantrieb startet bei unter 35.000 Euro.
Den neuen Dacia Bigster live erleben:
An unseren Standorten in Braunschweig-Nord, Braunschweig-Süd, Celle und Wolfenbüttel können Sie den neuen Dacia Bigster schon bald live erleben. Und weil Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie vorab zusammengefasst.
Dacia Bigster: neues Flaggschiff der Marke mit selbstbewusstem Design
Der neue Dacia Bigster zieht die Blicke auf sich. Seine großzügig dimensionierten Abmessungen machen ihn zu einer stattlichen Erscheinung. Dazu trägt auch sein robustes Design bei, das sich durch eine klare, auf das Wesentliche reduzierte Linienführung mit straffen geometrischen Formen auszeichnet. Hinzu kommen markante Details wie die großen Kotflügel sowie die in den äußersten Ecken des Fahrzeugs positionierten Scheinwerfer und Rückleuchten. Die vertikale Frontpartie im markanter SUV-Optik unterstreicht die starke Präsenz des neuen Bigster. Zentrales Element in der Frontansicht: der breite, schwarz glänzende Kühlergrill mit dem ikonischen „Dacia Link“ in der Mitte. Der neue Dacia Bigster misst in der Länge 4,57 Meter bei einem Radstand von 2,70 Meter. Er ist 1,81 Meter breit und 1,71 Meter hoch. Die Bodenfreiheit beträgt 22 Zentimeter.
Viele grafische Designelemente – beispielsweise an der Frontpartie und den Türen sowie über dem hinteren Nummernschild – führt Dacia in einer Mischung aus glänzendem und mattem Schwarz aus. Der Unterfahrschutz an Front und Heck ist durchgefärbt, was ihn haltbarer und widerstandsfähiger macht. Die Schutzteile an den Seiten, den Radhäusern und im unteren Bereich der Stoßfänger sind aus Starkle® gefertigt, einem von Dacia entwickelten, besonders nachhaltigen Material. Es besteht aus recycelten Stoffen und kommt beim Bigster in unbehandelter, unlackierter Form zum Einsatz.
Je nach Ausstattung rollt der Dacia Bigster serienmäßig auf 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern, für die Top-Ausstattung Journey stehen optional 19-Zoll-Räder im Grafikdesign zur Wahl. Die höheren Ausstattungsstufen lassen sich zudem in Zweifarblackierungen mit schwarzem Dach ordern – eine Premiere für Dacia. Mit Indigo-Blau ergänzt außerdem eine neue Karosseriefarbe das Angebot. Der exklusiv dem Bigster vorbehaltene Metallic-Farbton verleiht dem Fahrzeug eine besondere Eleganz.
Der neue Dacia Bigster hat mit seinem markanten Design und selbstbewusstem Auftritt Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und vereinbaren Sie einen Termin für eine ausführliche Probefahrt mit dem dynamisch-eleganten Kompakt-SUV beim Autohaus Härtel.
Dacia Bigster verwöhnt im modernen Innenraum mit Platz, Ergonomie und Komfort
„Die Gestaltung des Innenraums hebt einen der wichtigsten Vorzüge des neuen Bigster hervor: sein außergewöhnliches Raumangebot“, betont David Durand, Vice President Dacia Design. „Beim Design haben wir uns für Einfachheit entschieden und bieten gleichzeitig die Qualität, die Kunden im C-SUV-Segment erwarten.“ Die hochwertige Anmutung und die äußerst großzügig dimensionierten Platzverhältnisse fällt den Reisenden bereits unmittelbar nach dem Einsteigen positiv auf.
So vergrößert die hoch positionierte Armaturentafel spürbar das Platzangebot für die Passagiere auf den Vordersitzen. Alle relevanten Fahrinformationen lassen sich auf dem digitalen 7-Zoll- oder 10-Zoll-Infodisplay (je nach Ausstattung) ablesen. Der in allen Modellvarianten serienmäßige zentrale 10,1-Zoll-Touchscreen übernimmt die Darstellung sämtlicher Inhalte des Multimediasystems Media Display mit vier Lautsprechern und kabelloser Smartphone-Einbindung über Apple CarPlay® und Android Auto™. Zwischen beiden Bildschirmen verläuft eine stilvolle grüne Linie, die Anzeigen optisch elegant in die Armaturentafel integriert. Die Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen präsentiert sich je nach Ausstattungsniveau in verschiedenen Varianten: als flache, als mittelgroße sowie erstmals auch als hohe Konsole mit Armlehne, integriertem Kühlfach, induktiver Smartphone-Ladestation und großen Ablagen.
Auch die Sitzbezüge gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Je nach Ausstattungslinie liegt der Schwerpunkt auf Einfachheit (Bigster Essential und Bigster Expression), Langlebigkeit und einfacher Reinigung (Bigster Extreme) oder hohem Komfort (Bigster Journey). Als verbindendes Element zwischen Exterieur- und Interieurdesign dient die Dacia Y-Signatur. Innen ist sie auf den Y-förmigen Lüftungsdüsen (beim Bigster Extreme in Kupferbraun) und an den Türgriffen zu finden, außen in der Y-förmigen Lichtsignatur der Frontscheinwerfer und in den LED-Rückleuchten.
Der neue Dacia Bigster verfügt in allen Ausstattungsstufen serienmäßig über eine Vielzahl von Fahrassistenzsystemen. Dazu zählen der aktive Notbremsassistent, der andere Autos, Fußgänger, Fahrräder und Motorräder erkennt, die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, die Einparkhilfe hinten, das Notbremssignal, der Spurwechselassistent, der Spurhalteassistent, die Müdigkeitserkennung und das Notrufsystem eCall. Mit My Safety bietet Dacia darüber hinaus eine clevere Taste, mit der sich ausgewählte Fahrerassistenzsysteme schnell aktivieren bzw. deaktivieren lassen.
Die wichtigsten serienmäßigen Merkmale der Bigster Ausstattungslinien im Überblick :
- Bigster Essential: 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, feste Dachreling, Media Display mit zentralem 10,1-Zoll-Touchscreen, digitales 7-Zoll-Fahrinfodisplay, manuelle Klimaanlage, Parksensoren und -kamera hinten, elektrische Fensterheber vorne und hinten
- Bigster Expression (zusätzlich zu Essential): Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Parkbremse, Regensensor, elektrisch anklappbare Außenspiegel, modulare Rücksitzbank 40/20/40 mit Easy-Fold-Funktion
- Bigster Extreme (zusätzlich zu Expression): 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, modulare Dachreling, Außen- und Innenverkleidung in Kupferfarbe, elektrisches Panorama-Glasschiebedach, Keycard Handsfree, abwaschbare Microcloud-Polsterung, Gummifußmatten und Kofferraummatte, digitales 10,1-Zoll-Fahrinfodisplay, Media Nav Live-System mit 10,1-Zoll-Touchscreen und Connected Navigation, Arkamys 3D Sound-Audiosystem mit sechs Lautsprechern, Bergabfahrhilfe
- Bigster Journey (zusätzlich zu Expression): 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Zweifarb-Lackierung (optional), elektrische Heckklappe, Keycard Handsfree, hohe Mittelkonsole mit Armlehne und Kühlfach, teilelektrisch einstellbarer Fahrersitz, digitales 10-Zoll-Fahrinfodisplay, Media Nav Live System mit 10,1-Zoll-Touchscreen und Connected Navigation, Arkamys 3D Sound Audiosystem mit sechs Lautsprechern, kabelloses Smartphone-Ladegerät, adaptiver Tempopilot
Der Dacia Bigster verwöhnt seine Passagiere mit Komfort auf höchstem Niveau
Wie unter anderem der aktuelle Dacia Duster basiert auch der neue Bigster auf der CMF-B-Plattform von Dacia, die eine zentrale Rolle in der Strategie der Marke spielt. Sie ist einer der Gründe, warum das Kompakt-SUV mit derart komfortablen Platzverhältnissen glänzen kann. Auch in puncto Komfort weiß der neue Bigster zu überzeugen. Das gilt für den Geräuschkomfort dank Details wie einer geräuschdämmenden Windschutzscheibe, dickerer Verglasung und optimierter Motorakustik ebenso wie für die Verarbeitung (neuer Teppichboden, Touch-LED) und den Sitzkomfort. So verfügen die Vordersitze über einstellbare Lendenwirbelstützen und weisen auch die Rückenlehnen der Rücksitze eine ergonomisch wertvolle Form auf.Der neue Dacia Bigster zählt zu den geräumigsten Modellen im Segment der Kompakt-SUV. So markiert er bei der Kopffreiheit sowohl vorne wie auch hinten Bestwerte in seiner Klasse. Die Passagiere genießen somit ein besonders angenehmes Raumgefühl. Dazu trägt auch die herausragende Beinfreiheit im Fond bei, die den Reisenden das bequeme Ausstrecken der Beine erlaubt.
Auch in puncto Kofferraumgröße gehört der neue Dacia Bigster zu den Besten seiner Klasse. Vor allem die Länge und die Höhe des Laderaums setzen neue Maßstäbe im C-SUV-Segment. Bei aufgestellter Rücksitzlehne bietet er ein Ladevolumen von bis zur 667 Liter (gemäß VDA) bis zur Kofferraumabdeckung auf Höhe der Fensterkante. Die Transportkapazität lässt sich durch Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 dreigeteilten Rücksitzbank noch deutlich erweitern. Sie ermöglicht nicht nur den Transport sperriger Gegenstände. Bei komplett umgeklappter Rücksitzlehne ergibt sich im neuen Dacia Bigster ein flacher Kofferraumboden mit einer außergewöhnlichen Ladelänge von maximal 2,70 Meter. Die 40/20/40-Rücksitzbank trägt auch zum Komfortempfinden an Bord bei. So lässt sich der Mittelteil der Rücksitzlehne durch Umklappen in eine Armlehne für die außen sitzenden Fondpassagiere verwandeln, mit zwei Becherhaltern und einer ebenso praktischen Smartphone-Halterung.
Dank der Easy-Fold-Funktion lassen sich die hinteren Rückenlehnen ganz einfach über einen im Kofferraum platzierten Hebel umklappen. Eine robuste und leicht zu reinigende Kofferraummatte aus Gummi (erhältlich als Zubehör, serienmäßig im Bigster Extreme) schützt den Laderaumboden vor Verschmutzungen und Kratzern. Bei Nichtgebrauch lässt sie sich ganz einfach zusammenrollen.
Besonders praktisch: das clevere Befestigungssystem YouClip, das die einfache und praktische Befestigung einer Vielzahl von Zubehörteilen im Fahrgastraum erlaubt. Fünf YouClip-Punkte sind in allen Modellversionen serienmäßig an Bord. Sie finden sich am Instrumententräger, an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite, an der Rückseite der Mittelkonsole, im Kofferraum und an der Innenseite der Kofferraumklappe. Zwei weitere Punkte sind zusammen mit der als Zubehör erhältlichen Kopfstützenhalterung verfügbar. An den YouClip-Punkten lassen sich zum Beispiel eine Smartphone- oder Tablet-Halterung anbringen, ebenso eine Ablagetasche oder ein Kleiderbügel. Das „YouClip 3 in 1“-System beinhaltet Becherhalter, einen Taschenhaken sowie eine tragbare Taschenlampe und gehört beim Bigster Extreme zur Serienausstattung. Alle YouClip-kompatiblen Zubehörteile sind über das Dacia Händlernetz erhältlich.
Beim neuen Dacia Bigster handelt es sich um das erste Modell der Renault Group, für den der neue Antrieb Hybrid 155 zur Wahl steht. Er kombiniert einen 79 kW (107 PS) starken Vierzylinder-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren, einer 1,4-kWh-Batterie und einem automatischen Elektrogetriebe. Gegenüber dem aus Duster und Jogger bekannten Hybrid 140 bietet die neue Topmotorisierung mehr Hubraum beim Verbrennungsmotor (plus 0,2 Liter), mehr Leistung (plus 11kW/15 PS), mehr Drehmoment (plus 20 Nm auf 170 Nm allein beim Verbrennungsmotor) und eine höhere Anhängelast. Gleichzeitig sinken Kraftstoffverbrauch und Emissionen um je sechs Prozent. Dank der Kombination aus regenerativem Bremsen, der hohen Energierückgewinnungskapazität der Batterie und der Effizienz des Automatikgetriebes kann der Bigster in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit im reinen Elektromodus fahren. Auch der Fahrzeugstart erfolgt immer im Elektromodus.
Der ebenfalls verfügbare TCe 140 basiert auf dem TCe 130 aus dem neuen Duster und ist erstmals in der Dacia Palette in dieser Leistungsstufe verfügbar. Der Antrieb kombiniert einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner der neuen Generation, der auf dem Miller-Zyklus basiert und einen optimierten Wirkungsgrad bei reduzierten Pumpverlusten aufweist, mit einem 48-V-Mild-Hybrid-System und einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Hybridsystem greift beim Anfahren und Beschleunigen unterstützend ein, verbessert die Fahrbarkeit und senkt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor gleicher Leistung um rund zehn Prozent.
Für Allradfreunde steht der Bigster TCe 130 4x4 zur Wahl. Auch hier arbeiten ein 1,2-Liter-Driezylinder-Turbomotor und ein 48V-Mild-Hybrid-System mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe zusammen.
Als unangefochtener Autogas-Marktführer in Europa und einziger Hersteller, der für alle seine Modelle mit Verbrennungsmotor auch eine bivalente Option (Benzin und Autogas) anbietet, hat Dacia selbstverständlich auch den neuen Bigster in einer ECO-G-Version im Programm. Dabei ist der bivalente Antrieb erstmals mit einem 48V-Mild-Hybrid-System kombiniert, das den Verbrennungsmotor sowohl im Benzin- wie auch im LPG-Betrieb unterstützt. Im Betrieb mit Autogas stößt der neue Bigster ECO-G 140 durchschnittlich zehn Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbarer Benzinmotor ohne Hybridunterstützung. Die beiden Tanks fassen insgesamt 99 Liter Kraftstoff (50 Liter Benzin und 49 Liter Autogas) und ermöglichen eine Reichweite von bis zu 1.450 Kilometern. Der LPG-Tank ist unter dem Kofferraumboden untergebracht, so dass der Laderaum nicht beeinträchtigt wird. Ein Schalter am Armaturenbrett ermöglicht einen schnellen und nahtlosen Wechsel von einer Kraftstoffart zur anderen.
Dacia Bigster: mit cleveren Offroad-Features für jedes Abenteuer gerüstet
Der neue Dacia Bigster ist nicht nur wegen seiner großen Bodenfreiheit und dem Allradantrieb in der TCe 130 4x4-Version der perfekte Begleiter für spannende Offroad-Abenteuer. Der 4x4-Antrieb bietet über das Terrain Control System fünf Fahrmodi:
- AUTO: Das Getriebe verteilt die Kraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse, je nach Bodenhaftung und Drehzahl der Räder.
- SNOW: optimiert das Fahrverhalten auf glatten Straßen mit spezifischen ESP- und Anti-Schlupf-Einstellungen
- MUD/SAND: für wechselndes Terrain
- OFF-ROAD: Bietet Höchstleistung in schwierigem Gelände, ähnlich dem 4x4 „Lock“-Modus des Vorgängermodells. Dazu kommt jedoch der zusätzliche Vorteil, dass das Drehmoment automatisch und bedarfsgerecht je nach Bodenhaftung und Geschwindigkeit auf die Vorder- und Hinterräder verteilt wird.
- ECO: senkt den Kraftstoffverbrauch durch Regulierung der Leistungsabgabe von Antrieb und Klimaanlage sowie eine optimale Verteilung des Drehmoments auf die Vorder- und Hinterräder
Es kommen vielfältige Ausstattungsoptionen und praktisches Zubehör hinzu, mit dem sich seine Talente als Reisefahrzeug auch in abgelegene Regionen nochmals steigern lassen. Das beginnt mit der modularen Dachreling, die beim neuen Bigster Extreme zur Serienausstattung zählt. Die in Längsrichtung angebrachten Dachträger lassen sich schnell und mühelos in Querrichtung verstellen, die Montage und Demontage eines herkömmlichen Dachträger-Systems entfällt somit. Alle weiteren Modellversionen des Bigster verfügen ab Werk über eine feste Dachreling in Längsrichtung.
Eine Premiere stellt das 120 Meter lange Panorama-Glasdach dar, das für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt. Zudem lässt es sich mit einer Dreh-Kipp-Funktion um 35 Zentimeter elektrisch öffnen. Das Panoramadach ist beim Extreme serienmäßig, beim Journey optional an Bord.
Für Wochenendausflüge und Kurzurlaube verwandelt das herausnehmbare und erschwingliche Sleep Pack den Bigster in einen Camper. Es besteht aus drei Teilen: einem Ablagetisch, Stauraum und einem Doppelbett (1,90 Meter lang und bis zu 1,30 Meter breit), das von einer einzigen Person in weniger als zwei Minuten aufgebaut werden kann. Das Sleep Pack ist speziell für die Innenmaße des Bigster konzipiert und passt in den Kofferraum. Ebenfalls im Angebot: ein passgenau für das Heck des Bigster konzipiertes Zelt, das auf Reisen besonders viel Platz bietet.
Weitere praktische Details, die den Bigster zum perfekten Reisebegleiter machen:
Die Mittelarmlehne der Rücksitze lässt sich in einen Rucksack verwandeln.Der Organizer im Rücken der vorderen Sitzlehnen dient als ergonomische Ablage für die Fondbassagiere.
Die aerodynamisch günstig auf der Anhängerkupplung zu befestigende Cargo Box bietet zusätzliches Ladevolumen.
Als automobiler Naturbursche legt der neue Dacia Bigster größten Wert auf die Nachhaltigkeit. So besteht er zu fast 20 Prozent aus recycelten Kunststoffen, ein überdurchschnittlich hoher Anteil in der gesamten Automobilindustrie. Eine zentrale Rolle spielt dabei Starkle®, das im neuen Duster Premiere feierte. Das von den Dacia Ingenieuren entwickelte Material besteht bis zu 20 Prozent aus recyceltem Polypropylen. Da es unbehandelt und unlackiert verwendet wird, weist es in der Herstellung eine geringere CO2-Bilanz auf. Beim Bigster bestehen der untere Karosserie- und Radkastenschutz sowie Teile der vorderen und hinteren Stoßfänger aus Starkle®, das an seinem melierten Aussehen erkennbar ist. Der Unterfahrschutz vorn und hinten ist durchgefärbt. Diese Technik verbraucht weniger Farbe und erhöht auch die optische Haltbarkeit. Abschürfungen und Kratzer werden sehr gut kaschiert.
Teil des umweltfreundlichen Ansatzes von Dacia ist zudem der Verzicht auf Leder- und Chromverzierungen bei allen neuen Modellen – und das Streben nach einem geringeren Papierverbrauch. Als Folge davon ist das gedruckte Benutzerhandbuch kleiner geworden, während über die My Dacia App und die Dacia Website eine vollständige, interaktive, digitale Version abrufbar ist.
Den Neuen Dacia Bigster Probefahren
Sie wollen den neuen Dacia Bigster persönlich erleben?
Kein Problem: Wir sind für Sie da und reservieren Ihnen gerne einen Termin zur Probefahrt. Das Team vom Autohaus Härtel & Kaiser freut sich auf Ihren Besuch.
Dacia bigster kaufen
Wir sind ein Dacia Vertragshändler mit angeschlossener Vertragswerkstatt. Bei uns können Sie den Dacia Bigster kaufen, leasen und finanzieren. Wir haben den Dacia Bigster zukünftig häufig als Lagerwagen, Gebrauchtwagen, Tageszulassung und Vorführwagen vor Ort. Sollte für Sie nichts dabei sein, können wir eine Dacia Bigster Bestellung mit Ihnen auslösen.
Dacia bigster Finanzieren
Wir bieten Ihnen eine Bigster Finanzierung für Bigster Gebrauchtwagen und Bigster Neuwagen an. Sie können den Dacia Bigster mit einer Drei-Wege-Finanzierung und Schlussrate oder in einer Zwei-Wege-Finanzierung voll finanzieren. Wir bieten Ihnen unkompliziert eine Finanzierung zwischen 12 und 96 Monaten mit und ohne Anzahlung über verschiedenen Banken an.
Für ein persönliches Angebot sprechen Sie uns einfach an!
Dacia bigster leasen
Wir bieten Ihnen ein Bigster Leasing mit Leasing-Sonderzahlung oder ohne Leasing-Sonderzahlung an. Sie können unkompliziert ein Leasing zwischen 12 und 60 Monaten mit variabler Kilometerleistung abschließen und von günstigen Raten profitieren.
Für ein persönliches Angebot sprechen Sie uns einfach an!