Der neue Renault 4 E-Tech 100% elektrisch: vollelektrisches Stadtauto im kultigen design als vorbote einer neuen mobilität
Der vollelektrische Renault 4 E-Tech 100% elektrisch ist in jeder Hinsicht ein Auto zum Leben, ein „Voiture à vivre“.
Highlights des elektrischen R4:
- Renault 4 E-Tech 100% elektrisch setzt als vielseitiges Kompaktmodell die Tradition seines legendären Vorfahren als „Voiture à vivre“ fort
- Retrofuturistisches Design zitiert markante Details des Original-R4 und interpretiert sie auf spannende Art für einen extrem sympathischen Auftritt neu
- Reichweiten von bis zu 400 Kilometern erlauben ausgedehnte Überlandfahrten mit dem vielseitigen und abenteuerlustigen Stadtauto
- Moderne AmpR Small-Plattform ermöglicht zahlreiche Vorteile in puncto Antriebstechnologie, Raumangebot sowie Fahrverhalten und Sicherheit
- Renault 4 E-Tech 100% elektrisch bietet serienmäßig die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens Vehicle-to-Load (V2L) und Vehicle-to-Grid (V2G)
Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch tritt in die Fußstapfen seines legendären Vorgängers. Der originale Renault 4, der 1961 debütierte, brach mit dem damals scheinbar in Stein gemeißelten Konzept des Drei-Box-Designs mit dem Motor im Heck. Mit seinem großen und variablen Innenraum bei kompakten Außenabmessungen, vier Seitentüren für bequemes Ein- und Aussteigen sowie einer großen Hecktür für optimale Beladung traf der Wagen perfekt den Geschmack der Kunden. Im Laufe seiner Karriere erreichte der Renault 4 phänomenale Verkaufszahlen: 8.135.424 Einheiten fanden innerhalb von 30 Jahren auf fünf Kontinenten und in mehr als hundert Ländern Käufer/-innen – damit ist der Renault 4 das viertmeistverkaufte Auto aller Zeiten. Kein Wunder also, dass er zu einer internationalen Ikone geworden ist.
Der neue Renault 4 E-Tech 100% elektrisch tritt nun an, diese einzigartige Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Mit ihm treibt Renault die Demokratisierung der Elektromobilität weiter voran, leistet also einen wertvollen Beitrag, die Energiewende in Europa zu beschleunigen und Elektrofahrzeuge für die breite Masse anzubieten. Der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch positioniert sich im B-Segment direkt über dem Renault 5 E-Tech 100% elektrisch (Renault 5 E-Tech 100% elektrisch 150 Comfort Range (52 kWh Batterie): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A). Er ist etwas größer und geräumiger, ähnlich wie der Captur im Verhältnis zum Clio. Und während sich der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch vor allem an die städtische Kundschaft richtet, zielt der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch auf ein breiteres Publikum, um alle Menschen, darunter auch junge Familien, für Elektrofahrzeuge zu begeistern.
Renault 4 E-Tech 100% elektrisch: Neuinterpretation einer genialen Idee im attraktiven Design
Dem neuen Renault 4 E-Tech 100% elektrisch gelingt mit seinem retro-futuristischen Design ein charakterstarker Auftritt. Die erhöhte Bodenfreiheit und die breiteren Räder signalisieren Ausdruckskraft und vermitteln Präsenz. Zugleich zitieren zahlreiche Details die Ikone der 1960er-Jahre: Kühlergrill, Motorhaube, Stoßfänger, die hinteren Seitenfenster, die Schutzleisten an den Türen, die Scheinwerfer in Kapselform und sogar das Stoffdach lassen klar erkennen, dass der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch ein direkter Nachfahre des einstigen automobilen Revolutionärs ist.
Mit seinen Abmessungen positioniert sich der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch am oberen Ende des B-Segments. Mit einer Länge von 4,14 Meter reiht er sich genau zwischen Clio (9 cm kürzer) und Captur (9 cm länger) ein. 2,62 Meter Radstand sorgen für viel Platz im Innenraum. Die Breite fällt mit 1,80 Meter moderat aus. Die Höhe von 1,57 Metern liegt auf dem Niveau des Captur. Hinzu kommt eine Bodenfreiheit von 18,1 Zentimeter, 1,2 Zentimeter mehr als beim Captur. Alle Ausstattungsvarianten (Evolution, Techno, Iconic) des Renault 4 E-Tech 100% elektrisch rollen serienmäßig auf 18-Zoll-Rädern.
Eine absolute Weltneuheit für die gesamte Automobilindustrie stellt der Kühlergrill des Renault 4 E-Tech 100% elektrisch dar. Er besteht aus einem einzigen durchgehenden Teil mit zwei Rundscheinwerfern und einer Einfassung, die an die verchromte Dichtung des historischen Renault 4 erinnert. Diese ist wie das Renault Logo in der Mitte in einer einzigen durchgehenden Lichtlinie beleuchtet – so etwas gab es bislang noch nie.
Vieles andere gab es hingegen schon, denn bei genauem Blick finden sich im Exterieurdesign des Renault 4 Tech 100% elektrisch mehr und mehr Details, die an das Original erinnern. Das fängt bei der Gestaltung der Motorhaube mit ihren bis zum unteren Ende des Kühlergrills fortgesetzten Linien an. Weiter geht es mit den „Haken“ an beiden Enden der vorderen und hinteren Stoßstange. Ins Auge fällt auch das hintere Seitenfester – ein ikonisches Merkmal des historischen Modells, das hier mit einem modernen Touch aktualisiert wurde. Es befindet sich hinter den Kopfstützen und hält bei näherer Betrachtung eine Überraschung bereit ...
Drei markante Streifen an den Türverkleidungen erinnern an die Kunststoff-Schutzelemente des originalen Renault 4 GTL. Das Dach kombiniert die ikonischen Linien des Vorgängers mit einem neuen Element: einer Dachreling. Am Heck schließlich zitieren die Kapselform der Rückleuchten und die geraden Linien der Heckklappe das frühere Modell. Die Heckklappe reicht bis in den Stoßfänger hinein.
Zur Markteinführung steht der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch unter anderem in der exklusiven Lackierung Hauts-de-France Grün zur Wahl. Dieser Farbton zitiert das Île-de-France Blau aus dem Jahr 1961, wurde aber mit einer perlmuttartigen Oberfläche aktualisiert und variiert deshalb je nach Lichteinfall zwischen Blau und Grün. Des Weiteren ist der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch in sieben stylischen und eleganten Farben erhältlich: Glacier White, Urban Grey, Starry Black, Carmine Red, Terracotta Brown, Hauts-de-France Grün und Cloud Blue.
Farben und Räder, Dachträger oder Faltdach, vielfältige personalisierte Ausstattungsmöglichkeiten – insgesamt stehen 670 Kombinationsmöglichkeiten für die Konfiguration des Renault 4 E-Tech 100% elektrisch zur Wahl.
Sie sind dem Charme des Renault 4 E-Tech 100% elektrisch erlegen? Umso mehr, weil die Neuinterpretation der Ikone auch mit zahlreichen praktischen Qualitäten überzeugt? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine ausführliche Probefahrt beim Autohaus Härtel.
Den Neuen Renault 4 Probefahren
Sie wollen den neuen R4 persönlich erleben?
Kein Problem: Wir sind für Sie da und reservieren Ihnen gerne einen Termin zur Probefahrt. Das Team vom Autohaus Härtel & Kaiser freut sich auf Ihren Besuch.
Renault 4 E-Tech 100% elektrisch mit individuellem und vielseitigem Interieur
Das grundsätzliche Ambiente im Innenraum des Renault 4 E-Tech 100% elektrisch variiert je nach Ausstattung. In der Basisversion Evolution fallen sofort die hellen Farben des Armaturenbretts und der Türverkleidungen ins Auge, die mit dem dunklen Grau der Polsterung und den Steppnähten in den Farben der französischen Flagge kontrastieren. Beim Renault 4 E-Tech 100% elektrisch Techno dominiert Denim. Die recycelten Sitzbezüge in dunklem Blau erinnert an Jeans. Die Bezüge mit gesteppten Quadraten finden sich auch auf dem Armaturenbrett und an den Türverkleidungen wieder. Die Ausstattung Iconic verleiht dem Renault 4 E-Tech Electric einen sportlich-eleganten Look. Die Sitze und Kopfstützen sind mit recycelten Bezügen aus schwarzem, gestepptem, veredeltem Stoff, der teilweise recycelt und aus biologischem Anbau stammt, und grauem Hahnentritt-Stoff mit gelbem Band versehen.
Trotz einer Außenlänge von nur 4,14 Metern bietet der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch viel Platz für bis zu fünf Personen und deren Gepäck. Sein 420 Liter großer Kofferraum lässt sich dank einer niedrigen Ladekante und einer elektrischen, sensorgesteuerten Heckklappe leicht beladen. Für ein Höchstmaß an Variabilität lässt sich der Beifahrersitz flach umklappen – das gibt es bei keinem anderen Elektrofahrzeug dieser Größe. Bei Bedarf entsteht so eine Ladelänge von 2,20 Metern, die zum Beispiel für den Transport eines kleinen Kleiderschranks oder von Skiern genutzt werden kann. Weil die Heckklappe bis in den Stoßfänger reicht, ist die Ladekante nur 61 Zentimeter hoch und damit im Durchschnitt zehn Zentimeter niedriger als bei anderen Fahrzeugen in diesem Segment.
Als echter Fünfsitzer bietet der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch hohen Fahrkomfort auf allen Plätzen. Dank des Radstands von 2,62 Metern genießen die Fondpassagiere eine für das B-Segment ungewöhnlich große Beinfreiheit, ähnlich wie beim Captur mit leicht zurückgeschobener Rückbank. Zum hohen Komfortniveau tragen auch die zahlreichen Ablagen und praktischen Features an Bord bei. Insgesamt summieren sich die Staufächer im Innenraum auf 23,3 Liter Volumen, davon 9,2 Liter allein in der zweiten Reihe. Zu den Highlights des durchdachten Innenraumkonzepts zählen unter anderem ein Kartenfach an der Rückseite jedes Vordersitzes mit einem zusätzlichen Fach für ein Telefon, ein hohles Ablagefach im hinteren Teil der Konsole für eine Flasche sowie zwei USB-C-Anschlüsse an der Oberseite der Konsole.
Auch beim Zubehör beweist der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch Vielseitigkeit und Funktionalität sowie französisches Traditionsbewusstsein. Denn neben praktischen Features wie einem Organizer oder zusätzlichen Ablagefächer in verschiedenen Größen mit entsprechenden Abdeckungen steht unter anderem auch ein geflochtener Baguettekorb zur Wahl.
Ein absolutes Ausstattungs-Highlight stellt das Faltdach des Sondermodells Plein Sud dar, eine Anspielung auf den legendären R4 Plein Air aus den 1960er-Jahren. Der schwarz lackierte Renault 4 E-Tech 100% elektrisch Plein Sud steht in den Ausstattungsvarianten Techno und Iconic zur Wahl. Für eine möglichst große Öffnungsfläche des Dachs verzichtet diese Ausführung auf eine Dachreling und Dachantenne. Letztere integriert Renault stattdessen in die Heckscheibe. Das Dach besteht aus Kunststoff und nicht aus Metall, der Stoff lässt sich in drei statt vier Falten zusammenlegen. Dies reduziert das Gewicht und sorgt für mehr Effizienz.
Renault 4 E-Tech 100% elektrisch mit umfangreicher Konnektivität und zahlreichen Assistenzsystemen
Der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch setzt die mit dem Mégane E-Tech 100% elektrisch begonnene Offensive in puncto Onboard-Technologien weiter fort. So verfügt auch er über das Multimediasystem OpenR Link und integrierte Google-Funktionen. Auch der neue Avatar Reno, ein nützlicher virtueller Reisebegleiter, und ChatGPT befinden sich an Bord – zwei Technologien, die das elektrische Fahren noch einfacher machen. Die Sicherheit steht dabei immer im Vordergrund.
Sämtliche Fahrinformationen erscheinen auf dem digitalen 10,1-Zoll-Instrumenten-Display (7 Zoll beim Einstiegsmodell). In allen Modellvarianten kommt zudem ein zentraler 10-Zoll-Multimedia-Bildschirm hinzu, der Zugriff auf das OpenR Link System mit integrierten Google-Diensten bietet. Das Multimediasystem OpenR Link hat sich im Laufe der Zeit zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Renault Fahrzeuge entwickelt. Es bündelt eine breite Palette von Google-Diensten, die kontinuierlich aktualisiert werden. Mit Google Maps lässt sich nicht nur die Route planen, sondern auch die Ladevorgänge bis zum Zielort. Wenn sich das Fahrzeug der Ladestation nähert, aktiviert das System automatisch die Vorkonditionierung der Batterie, um sie auf die optimale Temperatur für den Ladevorgang zu bringen.
Die Liste der für den Renault 4 E-Tech 100% elektrisch verfügbaren Apps präsentiert sich nochmals umfangreicher als beim Renault 5 E-Tech 100% elektrisch. Neben Amazon Music, Waze, SongPop for Renault, L'Équipe for Renault und Vivaldi gibt es auf Google Play auch eine Reihe neuer Apps.
Auch der virtuelle Reisebegleiter Reno unterstützt im Renault 4 E-Tech 100% elektrisch die Reisenden während der gesamten Fahrt und interagiert mit ihnen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs. Der Avatar Reno steht für Technologie mit menschlichem Touch: Er hilft bei der Erkundung des Fahrzeugs und seiner Optionen und fungiert auch als virtueller Copilot, der verschiedene Funktionen rund ums Fahren und Laden steuert. Er kann nicht nur reagieren, sondern auch selbst aktiv werden und spontan Vorschläge machen, wenn sich die Fahrbedingungen ändern, etwa um im richtigen Moment vom Sport-Modus in den Eco-Modus zu wechseln. Reno kann auch vorschlagen, den Auto-Modus der Klimaanlage zu aktivieren, wenn er ein drohendes Beschlagen der Scheiben erkennt.
Er kann nicht nur Fragen beantworten, sondern auch praktische Maßnahmen ergreifen. Auf die 200 häufigsten Fragen antwortet er mit programmierten Antworten (z. B. „Hey Reno, wie kann ich die Reichweite meines Autos erhöhen?“, „Hey Reno, wie verbinde ich mein Telefon über Bluetooth?“ oder „Hey Reno, wie wechsle ich einen Reifen?“) – das spart Zeit im Alltag und steigert den Komfort. Zudem verfügt Reno zukünftig über eine Anbindung an die künstliche Intelligenz ChatGPT und kann daher auch verständliche und flüssige Antworten auf eine breite Palette von Allgemeinwissensfragen geben. Außerhalb des Fahrzeugs steht Reno über die Smartphone-App My Renault zur Verfügung.
Je nach Version verfügt der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch über ein hochwertiges 410-Watt-System von Harman Kardon. Mit neun Lautsprechern (zwei vordere Hochtöner, zwei vordere Tieftöner, zwei hintere Hochtöner, zwei hintere Tieftöner und ein Subwoofer im Kofferraum) bietet es ein beeindruckendes Hörerlebnis. Dieses lässt sich durch eine Auswahl von fünf Hörmodi (Studio, Podcast, Konzert, Immersion und Club), die in Zusammenarbeit mit Jean-Michel Jarre entwickelt wurden, weiter intensivieren.
Der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch punktet mit einer Vielzahl an Fahrassistenzsystemen, die bislang vornehmlich höheren Fahrzeugsegmenten vorbehalten waren. Dazu zählen wie beim Renault 5 E-Tech 100% elektrisch eine Fahrerüberwachung, ein Rückfahr-Notbremsassistent sowie ein Notfall-Spurhalteassistent mit Erkennung von Fahrzeugen im Front- und Heckbereich – Systeme, die über die Anforderungen der neuen GSR (General Safety Regulation) II hinausgehen. Hinzu kommt ein Ausstiegswarner sowohl für die vorderen als auch für die hinteren Passagiere.
Der Active Driver Assist kombiniert den intelligenten adaptiven Tempopiloten mit Stop-&-Go-Funktion und den Spurhalteassistenten. Eine Multikollisionsbremse blockiert im Falle eines Unfalls automatisch die Bremsen des Fahrzeugs und mindert dadurch die Folgen möglicher nachfolgender Kollisionen. Ebenfalls Teil des umfassenden Fahrhilfen-Portfolios: die Funktionen Safety Score und Safety Coach. Beide Systeme verringern die Unfallgefahr. So analysiert der Safety Score die Fahrweise anhand von Parametern wie gefahrene Geschwindigkeit, Position des Fahrzeugs innerhalb der Fahrspur sowie Abstände zu anderen Fahrzeugen – und erstellt am Ende jeder Fahrt eine Bewertung auf einer Skala von null bis 100. Zudem gibt der Safety Coach persönliche Tipps zur Verbesserung der Fahrsicherheit.
Renault 4 E-Tech 100% elektrisch: von Anfang an konsequent auf E-Antrieb konzipiert
Von Anfang an als reines Elektrofahrzeug konzipiert, basiert der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch wie der neue Renault 5 E-Tech 100% elektrisch auf der AmpR Small Plattform. Zur hohen Vielseitigkeit des neuen Renault 4 E-Tech 100% elektrisch tragen unter anderem die Traktionskontrolle Extended Grip und eine Anhängelast von maximal 750 Kilogramm bei.Als erstes Fahrzeug der Marke verfügt der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch über eine ab der Ausstattung Techno angebotene Ein-Pedal-Funktion. Mit ihr lässt sich die regenerative Bremsleistung maximieren. Sobald Sie den Fuß vom Fahrpedal nehmen, verzögert das Fahrzeug auch ohne Betätigung des Bremspedals – gegebenenfalls bis zum Stillstand. Diese Funktion deaktiviert sich automatisch in bestimmten Fahrsituationen, beispielsweise bim Einparken. Bei Geschwindigkeiten über 12 km/h wird die Ein-Pedal-Funktion automatisch wieder aktiv.
Für den neuen Renault 4 E-Tech 100% elektrisch stehen zwei Leistungsstufen des Elektromotors (90 und 110 kW) und zwei Batteriegrößen (40 und 52 kWh) zur Wahl. Die maximale Reichweite beträgt bis zu 400 Kilometer. Schnelles Aufladen mit bis 100 kW Ladeleistung und verschiedene Ladelösungen von Mobilize sorgen dabei für Komfort und Effizienz.
Der 110 kW/150 PS starke Motor des Renault 4 E-Tech 100% elektrisch ist derselbe wie im Renault 5 E-Tech 100% elektrisch. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 245 Nm und beschleunigt den Renault 4 E-Tech 100% elektrisch in weniger als 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h erledigt er in weniger als sieben Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h begrenzt. Alle Modellversionen des Renault 4 E-Tech 100% elektrisch haben ein bidirektionales 11-kW-AC-Ladegerät an Bord.
In der Konfiguration mit 110-kW-Motor und 52-kWh-Batterie verfügt der Renault 4 E-Tech 100% elektrisch außerdem über ein 100-kW-Gleichstromladegerät für den Anschluss an Schnellladestationen, die sich insbesondere entlang der Autobahnen finden. Damit lässt sich der Energiespeicher in 30 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufladen. In der Modellvariante des Renault 4 E-Tech 100% elektrisch mit 90 kW/120 PS starkem Motor (225 Nm) und 40-kWh-Batterie leistet das bordeigene DC-Ladegerät 80 kW. Diese lädt den Energiespeicher ebenfalls in rund 30 Minuten von 15 auf 80 Prozent Füllstand auf. Die WLTP-Reichweite beträgt über 300 Kilometer.
Das 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät des Renault 4 E-Tech 100% elektrisch ist bidirektional, kann also auch Strom abgeben. Es bietet sowohl die Funktion V2L (Vehicle-to-Load) für den Betrieb eines elektrischen Geräts durch das Anschließen an die Fahrzeugbatterie als auch die Funktion V2G (Vehicle-to-Grid) für die Rückspeisung von Strom in das Netz. Mit Letzterem lassen sich bis zu 50 Prozent der Kosten für das Laden zuhause sparen bzw. rückvergüten.
Den Neuen Renault 4 Probefahren
Sie wollen den neuen R4 persönlich erleben?
Kein Problem: Wir sind für Sie da und reservieren Ihnen gerne einen Termin zur Probefahrt. Das Team vom Autohaus Härtel & Kaiser freut sich auf Ihren Besuch.
Neuen Renault 4 kaufen
Wir sind ein Renault Vertragshändler mit angeschlossener Vertragswerkstatt. Bei uns können Sie den Renault 4 kaufen, leasen und finanzieren. Wir haben den Renault 4 häufig als Lagerwagen, Gebrauchtwagen, Tageszulassung und Vorführwagen vor Ort. Sollte für Sie nichts dabei sein, können wir eine R4 Bestellung mit Ihnen auslösen.
Für ein persönliches Angebot sprechen Sie uns einfach an!
Neuen Renault 4 Finanzieren
Wir bieten Ihnen eine R4 Finanzierung für Renault 4 Gebrauchtwagen und Renault 4 Neuwagen an. Sie können den Renault 4 mit einer Drei-Wege-Finanzierung und Schlussrate oder in einer Zwei-Wege-Finanzierung voll finanzieren. Wir bieten Ihnen unkompliziert eine Finanzierung zwischen 12 und 96 Monaten mit und ohne Anzahlung über verschiedenen Banken an.
Für ein persönliches Angebot sprechen Sie uns einfach an!
Neuen Renault 4 leasen
Wir bieten Ihnen ein R4 Leasing mit Leasing-Sonderzahlung oder ohne Leasing-Sonderzahlung an. Sie können unkompliziert ein Leasing zwischen 12 und 60 Monaten mit variabler Kilometerleistung abschließen und von günstigen Raten profitieren.
Für ein persönliches Angebot sprechen Sie uns einfach an!